Agenturgeflüster

News

Die Lebenshauptstadt ist gestartet!

Lange haben wir daran gearbeitet, viel Energie investiert, jede Menge Freude an unserem Tun gehabt.

Und nun ist sie an den Start gegangen, die Lebenshauptstadt Schwerin. Die Private Marketinginitiative der Wirtschaft (PMI), die Stadt Schwerin und das Stadtmarketing hatten die Entwicklung einer Kampagnenklammer bei uns beauftragt. Sie sollte sowohl ein prägnantes Key Visual als auch einen knackigen Slogan enthalten. Viele verschiedene Zielgruppen wollen die Auftraggeber in den nächsten Monaten und Jahren damit erreichen: Fachkräfte, Touristen, Investoren, Studierende…und überhaupt alle diejenigen, die das Leben in einer tollen Stadt schätzen. Und toll ist sie, das wissen wir als geborene oder adoptierte Kinder Schwerins sehr genau.

OPTI

Als Key Visual haben wir einen Opti gewählt. Für alle, die nicht das Glück haben, am Wasser zu leben und vielleicht nicht gleich wissen, was das ist: Dabei handelt es sich um ein winziges Segelboot für Kinder, die damit ihre ersten Segelerfahrungen machen – allerdings auch schon Regatten fahren.

Auf das Segel haben wir den Slogan gesetzt und zwar in Blau, einer Farbe, die sowohl die Stadt als auch das Land schon lange für ihr Marketing verwenden. Und die Schwerin auch gut als Stadt am Wasser in gesunder Natur widerspiegelt. Wir haben uns für eine Schriftart entschieden, die anmutet wie Handschrift. Warum? Weil heute alles nur noch am PC geschrieben wird – außer Liebesbriefe. Und genau den senden wir an die Menschen, die wir einladen, in unserer Stadt zu leben.

SLOGAN

Den Slogan haben wir in Zusammenarbeit mit Christine Ilić von alpha context entwickelt. Aus der „Landeshauptstadt“ haben wir die „Lebenshauptstadt“ geschaffen. Hintergrund: Wir fordern Menschen mit der Kampagne ja auf, ihren Lebensmittelpunkt nach Schwerin zu verlegen bzw. ihn hier zu belassen. Und da der Wohnort nun einmal eine wichtige Rolle im Leben eines Menschen spielt, wird Schwerin eben zur Hauptstadt im persönlichen Leben. Weiter hatten wir bei der Entwicklung der „Lebenshauptstadt“ auch den Claim des Landesmarketings, „Land zum Leben“, im Kopf, zu dem die Kampagnenklammer passen sollte. Schwerin selbst wirbt seit Jahren mit „Schwerin macht glücklich.“ Auch diesen Gedanken wollten wir mit aufgreifen und haben der Lebenshauptstadt gleich noch eine Handlungsaufforderung in einer Unterzeile verpasst: „Mach Dich glücklich!“, fordern wir ab sofort die Betrachter der Werbemedien auf, die von unseren Auftraggebern veröffentlicht werden.

DIE PRÄSENTATION

Es war ganz schön aufregend, als wir am 17.11.2017 in den mit mehr als 80 Gästen vollbesetzten Schloss – Localitäten unsere Idee und Kampagne vorstellten. Martin Neuhaus, Schauspieler am Mecklenburgischen Staatstheater und „Gesicht“ der ersten Kampagne unter unserer Klammer, führte durch das Programm.

Im Anschluss durften wir viele Glückwünsche zu der gelungenen Arbeit entgegennehmen. Das hat sich Klasse angefühlt. Nun freuen wir uns darauf, die Kampagnen wachsen und werden zu sehen.

Mehr erfahren? Ruf doch mal an!

Lebenshauptstadt Schwerin

Sie haben eine Projektidee? Schreiben Sie uns!

Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

100% ❤︎ Ökostrom

tokati GmbH 

mail@tokati.de 

0385 – 577 73 04

WIR ❤︎ VIELFALT UND NACHHALTIGKEIT