Agenturgeflüster

News

Mut zum kompletten Reset

Wie macht man etwas anders, wenn man es schon immer so gemacht hat? Ein Logo-Relaunch ist immer eine Herausforderung. Diesmal ging es um das orangefarbene Zahnrad, das Emblem unserer Schwesterfirma bergwerk IT.

Nun ist bergwerk IT nicht zu vergleichen mit Nivea oder Coca Cola. Wir durften also beim Logo-Relaunch mutig sein und etwas ganz Neues wagen. Und schon war das Zahnrad über Bord geflogen. Aber was nun?

Reset-Taste drücken und von null denken. Was macht bergwerk? Was macht bergwerk aus? Einzige Vorgabe: Orange und Schwarz müssen beibehalten werden.

Das neue Logo selbst ist, wie erwartet, wieder in Orange angelegt. Mit einem sehr dezenten Farbverlauf hat es aber etwas mehr Spannung erhalten. Apropos Spannung: Ein stilisierter Stromkreislauf war Ausgangspunkt für die Form des Logos, ebenso – offensichtlich – der Buchstabe B. Außerdem floss die Form von Sechsecken ein – das Synonym für natürliche strukturelle Stabilität.

Der Firmenname wird jetzt mit großem B geschrieben. Als typologischen Twist ist „IT“ auf die selbe Höhe gesetzt, wie die klein geschriebenen Buchstaben in „Bergwerk“. Das ist kein Tiefstapeln, sondern ein grafischer Kniff, um den Blick auf die Abkürzung zu lenken, die klar macht, worum es hier geht. Zusammen mit dem dynamischen Logo ist eine deutlichere Verbindung von Form und Inhalt entstanden. Bergwerk IT ist erwachsen geworden.

Sie haben eine Projektidee? Schreiben Sie uns!

Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

100% ❤︎ Ökostrom

tokati GmbH 

mail@tokati.de 

0385 – 577 73 04

WIR ❤︎ VIELFALT UND NACHHALTIGKEIT