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Mit nur einer Änderung die Reichweite von Stellenanzeigen erhöhen

Wir möchten Ihnen hier eine Möglichkeit aufzeigen, wie Sie mit wenig Aufwand dafür sorgen, dass Ihre Stellenanzeigen eine deutlich höhere Reichweite erzielen.

Das funktioniert – einmal eingerichtet – völlig automatisch und sollte in Zeiten des Fachkräftemangels als Standard eines jeden Unternehmens gelten.

Stellenanzeigen auf Google Jobs schalten

Wir springen einmal auf die Ergebnisseite der größten Suchmaschine, google.de. Hier werden Jobanzeigen seit einigen Jahren sehr prominent platziert.

Der Jobs-Bereich in den Suchmaschinen wird immer wichtiger und entwickelt sich stets weiter. Mit einem Klick auf “weitere Stellenangebote” erscheint der komplette “Jobs-Bereich” mit gespeicherten Job-Anzeigen und der Möglichkeit für den Nutzer, sich benachrichtigen zu lassen wenn es neue Anzeigen für die gesuchte Stelle gibt.

Da das ganze mit dem eigenen Google-Konto verknüpft ist, ergibt sich eine geräteübergreifende Suche, die sowohl zu Hause als auch unterwegs fortgeführt werden kann. 

Laut einer aktuellen Studie von statista.com starten mittlerweile über 10% aller Job-Suchen auf Google.de. Unternehmen sollten sich dessen bewusst sein und hier tätig werden, denn die Jobanzeigen tauchen nicht ohne das eigene Zutun in der Suchmaschine auf.

Quelle: sta­tis­ta.com

Google Crawler für Jobanzeigen

Vielmehr durchsucht die Suchmaschine angebundene Webseiten nach Unterseiten, welche einen Bereich für Stellenanzeigen aufweisen. Diese Stellenanzeigen müssen ein bestimmtes Muster aufweisen.

Dazu gehört, dass alle von der Suchmaschine geforderten Informationen für eine Stellenanzeige vorhanden sind. Außerdem müssen im Quellcode der Website sogenannte “strukturierte Daten” für jede Jobanzeige hinterlegt sein.

Die Suchmaschinen-Crawler können diese Daten lesen und alle benötigten Informationen zur Anzeige entnehmen. Nur dann können diese für Menschen, welche auf Jobsuche sind, bereitgestellt werden.

Wie Sie Ihre Stellenanzeigen in die Suchmaschine bekommen

tokati unterstützt alle Unternehmen mit den technischen Voraussetzungen für Google Jobs. Wir nutzen Erweiterungen für alle gängigen Content-Management-Systeme. Diese fügen den Stellenanzeigen die benötigten strukturierten Daten hinzu und aktualisieren den Job-Bereich Ihrer Website.

Außerdem sorgen wir mit unserer kostenfreien Anbindung Ihrer Website an die Google Search Console für eine schnelle Indexierung neuer Stellenanzeigen, so dass diese möglichst tagesaktuell in der Suchmaschine erscheinen.

Sie möchten ein Angebot erhalten?

Dann sprechen Sie mich direkt an. Mein Name ist Marco Frehse, Spezialist für Wachstum. Ich interessiere mich dafür, welches System Sie verwenden und kann Ihnen dann ein passgenaues Angebot unterbreiten. 

Sie erreichen mich telefonisch unter: 0385 3269 550 320

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Wir beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

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